Schweinegrippe

Hier kann jeder Umfragen machen - ganz einfach....

Laßt ihr euch gegen die Schweinegrippe impfen?

Ja
1
3%
Nein
20
76%
Ich überlege noch
5
19%

Abstimmungen insgesamt : 26

Schweinegrippe

Beitragvon Südtiroler am Montag 2. November 2009, 09:56

Hallo Forengemeinde,

die Schweinegrippe-Fälle nehmen weiter zu. In Meran liegen zwei Erkrankte im Krankenhaus, in Deutschland steigt die Zahl der Todesfälle auf 6 an. Die Impfung nehmen die wenigsten ernst. Wie steht ihr dazu?
:wink:
Gruß
Südtiroler
Südtiroler
Landeshauptmann
Landeshauptmann

Plz/Ort: Mülheim/Ruhr u. Südtirol
War schon in Südtirol: Ja

Re: Schweinegrippe

Beitragvon giuli am Montag 2. November 2009, 10:27

Ich habe mich gegen die normale Grippe impfen lassen, aber bei Pandemix bin ich noch am Überlegen. Leider haben ja selbst die Fachleute gegensätzige Meinungen dazu, so das man als Normalsterbliche(r) völlig verwirrt ist. Ich muss erst im Dezember wieder zu meiner Hausärztin. Mal sehen, was sie sagt. Zu ihr habe ich großes Vertrauen.
giuli
Dauergast
Dauergast

Beitragvon van-fan am Montag 2. November 2009, 10:37

mein "nein" zur grippeimpfung begründe ich wie folgt:

- der momentane verlauf einer erkrankung an schweinegrippe ist relativ harmlos, vorausgesetzt, man leidet nicht bereits an einer anderen, schweren krankheit, die den organismus geschwächt hat, wodurch man anfälliger auf die grippeviren reagiert.

- da ich keiner "risikogruppe" angehöre (behörden, krankenhäuser - tätigkeiten mit vielen sozialkontakten), sehe ich keine erhöhte gefahr.

- sollte das schweinegrippe-virus zu einem gefährlicheren stamm mutieren und in dieser mutierten form deutlich agressiver sein als das bisherige virus, würde der bisherige impfstoff nur gegen das alte, harmlosere virus wirken. eine wirkung des bestehenden impfstoffes gegen eine mutagene form des virus ist dagegen nicht zu erwarten.
van-fan
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Südtiroler am Montag 2. November 2009, 10:51

Dass selbst Fachleute sich nicht einige darüber sind, verwirrt mich auch sehr. Warum sollte man sich dann als Laie dafür entscheiden. Da geb ich Giuli vollkommen recht. Die Wirkungen des Impfstoffes sind langfristig gesehen, nicht vorauszusehen. Klar... der Wirkstoff mußte schnell her aber wenn man nicht direkt von der Schweingegrippe betroffen ist und damit meine ich Risikogruppen oder Erkrankte im Bekannten- Freundes- oder Familienkreis, überlegt man es sich schon zweimal. Ganz abgeneigt bin ich ja nicht.

@ van-fan
Das Argument mit den Vorerkrankungen versteh ich nicht ganz. :kopfkratz: Es gab hier schon einen Todesfall, bei dem es keinerlei Vorerkrankung gab. Also auch kerngesunde können böse überrascht werden. :opa:
:wink:
Gruß
Südtiroler
Südtiroler
Landeshauptmann
Landeshauptmann

Plz/Ort: Mülheim/Ruhr u. Südtirol

Beitragvon maria_007 am Montag 2. November 2009, 14:57

Ich sage auch NEIN zur Impfung. Solange man nichts genaues zu den Nebenwirkungen sagen kann, werde ich mich nicht Impfen lassen.
Ich lasse mich allerdings auch nicht gegen die normale Grippe impfen. Ich gehe drei mal am Tag bei jedem Wetter mit dem Hund raus und wasche mir öffters die Hände. Habe schon seit Jahren keine Grippe mehr bekommen.
maria_007
Neuling
Neuling

Beitragvon van-fan am Montag 2. November 2009, 20:30

Südtiroler hat geschrieben:Das Argument mit den Vorerkrankungen versteh ich nicht ganz. Es gab hier schon einen Todesfall, bei dem es keinerlei Vorerkrankung gab. Also auch kerngesunde können böse überrascht werden.

hallo südtiroler,

dass auch kerngesunde von der (schweine)grippe überrascht werden können, stelle ich nicht in zweifel. meine persönliche auffassung ist dennoch, dass die grippe durch das derzeitige virus in aller regel verhältnismäßig milde verläuft. um den von dir geschilderten fall beurteilen zu können, müsste man sich genau in der pathologie erkundigen, ob nicht doch irgendeine vorerkrankung vorgelegen haben könnte, die unerkannt geblieben ist...

es ist für jeden persönlich eine entscheidung nach abwägung aller eigenen erfahrungen, empfindungen und erwartungen. irgendwie möchte ich es mit einer lebensversicherung vergleichen: man versucht sich abzusichern, gegen einen fall, von dem man hofft, dass er nicht eintreten wird.

es gibt bei dieser frage keinen guten rat, der für alle gültig ist. jeder soll / muss / darf diese frage für sich selbst entscheiden.
van-fan
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Zyx_1 am Sonntag 8. November 2009, 17:56

Zyx_1
Neuling
Neuling

Zurück zu Umfragen