Tips für schöne und bewirtschaftete Almen

Erzählt von eurem Urlaub in Südtirol oder fragt nach Rat.

Tips für schöne und bewirtschaftete Almen

Beitragvon annalacht am Donnerstag 13. Mai 2010, 13:38

Hallo An Alle,
in 4 Wochen ist es nun so weit und es geht wieder nach Südtirol. :freude:
Dehalb, meine Bitte an euch, hättet ihr ein paar gute Tips für bewirtschaftete Almen, die auch für, nicht super geübte Bergkletterer, zu erreichen sind. Also, dass soll nicht heißen, das man direkt mit dem Auto vorfahrenn muss, ein Fußmarsch von 1,5- 2,5 Stunden ist schon drin :zwinker: . wir waren letztes Jahr auf der Hauser BergALm in der Nähr von Jenesien, die war wunderschön urig und auch nicht so touristisch überlaufen.

Für Antworten, wäre euch super dankbar!!!

Liebe Grüße aus Idstein

Annette
annalacht
Neuling
Neuling

Re: Tips für schöne und bewirtschaftete Almen

Beitragvon Nikolo am Samstag 15. Mai 2010, 14:48

Vielleicht Villanders, was Mittelgebirge ist und wo man bei wunderschöner Aussicht fast eben laufen kann, und die Straße dorthin ist auch super, ab Klausen.
Als Bub bin ich noch von Brixen, nach Feldthurns über Villanders nach Klausen gelaufen, damals an die 4,5 Stunden, und dann mit dem Bus zurück.
Ich denke, das Mittelgebirge im Eisacktal ist nicht nur wunderschön, der tollen Aussicht wegen, sondern auch etwas für schlichte Wanderer.
lg Michael
Nikolo
Neuling
Neuling

War schon in Südtirol: Ja

Beitragvon annalacht am Montag 17. Mai 2010, 20:52

Lieber Michael,
danke für deine Antwort.

Ich bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüße

Annette
annalacht
Neuling
Neuling

Beitragvon untermoaser am Dienstag 18. Mai 2010, 14:21

Hi Annette!

Ich kann die Eisenöfenalm (Malga Valparola) sehr empfehlen.
War dort 4 Jahre für jeweils 3 Monate im Sommer Hirte und es ist wirklich wunderschön dort (also falls ihr dort hin geht richtet Chef und Chefin schöne Grüße aus :D).

Die Alm ist im Gadertal und vom Parkplatz aus sind es 0,5 bis 0,75 h Gehweg. Jedoch kann man von dort aus noch weiter gehen z.b. zum Valparola Pass. Man kann auch mit dem Auto direkt auf den Pass fahren und von dort aus kommt man zu vielen Orten auch ohne große Bergsteiger Erfahrung
untermoaser
Neuling
Neuling

Plz/Ort: 39012 Meran/Untermoas

Beitragvon giuli am Dienstag 18. Mai 2010, 16:47

Im hintersten Villnößtal gibt es die Gschnagenhardtalm. Da bist du den Geislerspitzen ganz nah. Es ist eine tolle Wanderung und auch für Ungeübte nicht besonders schwer. Du kannst bis Parkplatz Zanser Alm fahren. Die Parkgebühren dienen zur Erhaltung des Naturparks Puez-Geisler.
giuli
Dauergast
Dauergast

Beitragvon annalacht am Donnerstag 20. Mai 2010, 19:57

Ihr seid super!!!

Vielen Dank für die Antworten, weiter so :daumenhoch:
annalacht
Neuling
Neuling

Beitragvon Klari am Samstag 22. Mai 2010, 19:01

Ich war letztes Wochenende auf der Astnerbergalm über Terenten (Pustertal). Ab Parkplatz sind es ca. 40 Minuten zu laufen.... sehr schönes Tal und in der Almhütte kann man super Essen. es gibt natürlich auch einen großen Außenbereich, aber den konnten wir wegen Schneetreiben und Sturm nicht nutzen.

Wir waren auch am Ausganspunkt für die Wanderung zur Fanealm am Ende des Jochtals (Über Mühlbach/Pustertal). Wegen des schlechten Wetters haben wir die Wanderung aber dann verschoben, holen wir aber übernächste Woche nach. Also habe ich mich jetzt im Internet aber vorbereiten können: die Fane-Alm ist ein Alm-Dorf mit mehreren bewirtschafteten Hütten und einer Kirche. Die Alm gilt als eine der schönsten Südtirols! Der Aufstieg soll auch nur so ca. 1 Stunde dauern oder man kann mit einer Seilbahn zunächst ein Stück hochfahren und dann über einen höher gelegenen Weg zur Alm gelangen.

Im Antholzer Tal (auch Seitental des Pustertals) kann ich dann noch die Grenten-Alm - Aufstieg ab Antholz-Mittertal ca. 1,5 Stunden- empfehlen und die SteinzgerAlm (Aufstieg ab Antholzer See ca. 45-60 Minuten, je nachdem, welchen Weg man wählt).

Bin ab 29.5. für 9 Tage wieder in Südtirol, :freude: werde versuchen, euch danach die Fotos von den Almen zu zeigen.
Klari
Stammgast
Stammgast

Plz/Ort: Essen

Beitragvon Klari am Samstag 22. Mai 2010, 19:06

PS: Einige Fotos von der Grenten-Alm habe ich schonmal unter der Rubrik "Geheimtips" im August 2009 eingestellt. Vielleicht könnt ihr ja dort mal schauen.
Klari
Stammgast
Stammgast

Beitragvon annalacht am Samstag 22. Mai 2010, 19:09

Liebe Klari,

vielen Dank, allerdings hört sich das mit dem Schneetreiben etwas erschütternd an :?

Na ja hofen wir mal auf schnelle Wetterbesserung... :sonne:

Einen schönen Abend noch

Lg

Annette
annalacht
Neuling
Neuling

Beitragvon Klari am Samstag 22. Mai 2010, 19:14

annalacht hat geschrieben:Liebe Klari,

vielen Dank, allerdings hört sich das mit dem Schneetreiben etwas erschütternd an :?

Na ja hofen wir mal auf schnelle Wetterbesserung... :sonne:

Einen schönen Abend noch

Lg

Annette

Habe gerade noch mit Südtirol telefoniert: keine sorge, die sonne scheint und es sind über 20 Grad. Nun scheint auch dort der Frühling endgültig begonnen zu haben.

Gruß

Klari
Klari
Stammgast
Stammgast

Nächste

Zurück zu Urlaubsberichte