Südtiroler Persönlichkeiten

Alles was so anfällt.

Südtiroler Persönlichkeiten

Beitragvon Südtiroler am Montag 8. Juni 2009, 14:31

Wer ist denn für euch eine große Südtiroler Persönlichkeit?

Für meinen Teil finde ich die Geschichte um Andreas Hofer sehr spannend. Bestimmt ist nicht alles wahr, was überliefert wurde und die eine oder andere Begebenheit um den Tiroler Helden etwas verschönt, trotzdem habe ich Respekt vor dem Mut sich Napoleon in den Weg zu stellen um sich der Unterwerfung oder besser gesagt Italianisierung zu wiedersetzen.

Geschichte Hofers auf Wikipedia: klick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:wink:
Gruß
Südtiroler
Südtiroler
Landeshauptmann
Landeshauptmann

Plz/Ort: Mülheim/Ruhr u. Südtirol
War schon in Südtirol: Ja

Re: Südtiroler Persönlichkeiten

Beitragvon Stromerle am Montag 8. Juni 2009, 15:05

*puh*
Schwere Frage...
Also ich verbinde 2 Menschen mit Südtirol.

Reinhold Messmer und Andreas Hofer.
Diese Namen verbinde ich gleich schon beim Hören mit Südtirol. :wink:
Ich hab keinen Bauch, ich hab nur die Beine ein bisschen weit hinten...

Ich habe gar keine Homepage!
Stromerle
Einheimischer
Einheimischer

Plz/Ort: Konstanz

Beitragvon van-fan am Montag 8. Juni 2009, 18:13

Geht mir ähnlich:
- Reinhold Messner (seine Museen, sein Engagement für Südtirol in Europa, seine Bergabenteuer die mich schon als Kind faszinierten)
- Der Mann mit dem Bart, Andreas Hofer. Im Gedenkjahr 2009. Das Museum in St. Leonhard in Passeier haben wir im April 2009 besucht, sehr sehenswert!
- Luis Durnwalder, Landeshauptmann Südtirol. Erdverbundene und ausgleichende Politik.
- Georg Rammlmair, Präsident der Rettungsorganisation "Das Weiße Kreuz" in Südtirol. Unermüdliche Arbeit rund um ehrenamtliche Dienste am Menschen.
van-fan
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Summit Tom am Montag 8. Juni 2009, 18:14

Also für mich sind in Südtirol in erster Linie automatisch zwei Personen als Persönlichkeiten anzusehen:

1. Reinhold Messner

2. Hans Kammerlander

Beide haben natürlich seit meinem Bergwahn eine besondere Stellung erhalten, da ich sie neben Edmund Hillary (der aber kein Südtiroler war) für deren extreme Leistungen sehr bewunder und vielleicht auch ein bißchen als Vorbild ansehe (zumindest aus alpinistischer Sicht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SUMMIT TOM
MOUNTAINS WORLD

"Auch unsere Zeit wird kommen, da stehen wir auf dem Dach der Welt!"
Summit Tom
Einheimischer
Einheimischer

Plz/Ort: 78467 Konstanz/Zukunfts-Everester

Beitragvon Südtiroler am Dienstag 9. Juni 2009, 12:06

Warum wusste ich vorher schon wen Tom auswählen wird?! :zwinker:

Sicherlich gehören die Zwei zu den bekanntesten Personen Südtirols und haben viel für den Tourismus und die Aufklärung rund um Südtirol getan. Reinhold Messner habe ich nie persönlich kennengelernt, dafür aber Hans Kammerlander, dessen Haus nur ein paar Kilometer weiter im Ahrntal steht.
So trifft man ihn oft in den kleinen Kneipen der Umgebung... steht dort gemütlich am Tresen und macht nen "Ratscher" mit den Einheimischen. Seitdem schätze ich ihn recht Medienscheu ein. Er steht zwar oft im Mittelpunkt aber bevorzugt garantiert eine kleine Marende irgendwo auf einer Bergspitze nur für sich allein und geniesst den Ausblick. Ich will zwar nicht behaupten, dass Messner sehr auf Kommerz aus ist aber Kammerlander hat nach all den Jahren der Bekanntheit sein Herz immer noch mehr am Berg als sonst wo.
:wink:
Gruß
Südtiroler
Südtiroler
Landeshauptmann
Landeshauptmann

Plz/Ort: Mülheim/Ruhr u. Südtirol

Beitragvon Summit Tom am Dienstag 9. Juni 2009, 18:04

Da hast Du wohl recht Jürgen. Auch aus Sicht der Sozialkompetenz soll Messner wohl nicht gerade ein Vorbild sein.
SUMMIT TOM
MOUNTAINS WORLD

Summit Tom
Einheimischer
Einheimischer

Beitragvon Stromerle am Dienstag 9. Juni 2009, 18:08

Hm, ja das hab ich auch schon gehört...
Eigentlich schade, wenns dann stimmt :kopfkratz:
Ich hab keinen Bauch, ich hab nur die Beine ein bisschen weit hinten...

Ich habe gar keine Homepage!
Stromerle
Einheimischer
Einheimischer

Plz/Ort: Konstanz

Beitragvon Summit Tom am Dienstag 9. Juni 2009, 18:12

Naja, jemand der nach seiner eigentlichen Besteigung nochmal zurück über einen Gletscher springt, um zu Filmen, wie er auf den Gipfel steigt - ist schon ein bißchen besonders, anstatt zu schauen, was sein Gipfelpartner macht. Und das Ganze noch auf 8.850 m.
SUMMIT TOM
MOUNTAINS WORLD

Summit Tom
Einheimischer
Einheimischer

Beitragvon van-fan am Dienstag 9. Juni 2009, 18:45

Klar ist Reinhold Messner sehr medienorientiert, aber das ist nicht seine Schuld, sondern sein Verdienst. Der Unterschied liegt für mich darin, dass RM nicht die Medien gesucht und herausgefordert hat, sondern RM hat ein neues Projekt im Kopf gehabt und hat es schließlich irgendwie geschafft, Sponsoren zu finden, eigenes Geld in die Hand genommen und dann konnte er z.B. seine Museen realisieren - worauf die erst Medien reagierten und ihn ins Rampenlicht gesetzt haben.

"Soziale Kompetenz": Andere motivieren, an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten und dabei ein übergeordnetes Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Und dieses übergeordnete Ziel ist für RM, seine Heimat Südtirol zu schützen und dennoch touristisch zu öffnen. In meinen Augen hat kaum ein anderer wie RM verstanden, wie man Tourismus und Landschaftsschutz zusammenbringen kann. Schaut euch sein Museum in Schloß Sigmundskron an: Das ist nicht sein Eigentum, sondern eine für 30 Jahre gepachtete Leihgabe der Provinz Bozen. Sollte sich der Museumsbetrieb auf Schloß Sigmundskron plötzlich nicht mehr finanziell tragen können, muß Reinhold Messner das Schloß an die Provinz BZ zurückgeben. Alle Museumsteile und Einbauten sind so konzipiert, dass sie mit minimalem Aufwand ausgebaut werden könnten, ohne dass die eigentliche Substanz der Ruine angegriffen werden muß.

Sponsoren oder Antreiber von Museumsprojekten haben oft ganz andere Motivationen und versuchen beispielsweise mit aller Gewalt, sich selbst ein Denkmal für die Ewigkeit zu setzen. Und genau hier ziehe ich meinen Hut vor Reinhold Messner, der einerseits präsent ist mit seinen Museen, präsent ist in den Medien, aber NIE zur Selbstverherrlichung, sondern um seine Heimat Südtirol in Europa zu verankern, touristisch interessant zu halten - und dennoch nachhaltig mit Kulturdenkmälern, der Landschaft und Ressourcen umzugehen.

Gruß
van-fan
van-fan
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Summit Tom am Dienstag 9. Juni 2009, 19:42

Da muss ich zustimmen. Immerhin ist er nicht auf die Medien zugegangen, sondern andersherum. Trotzdem ist er als Kletterpartner vielleicht nicht unbedingt das Vorzeigemodell. Selbstverständlich ziehe ich den Hut vor seinen erbrachten Leistungen.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch seine Seite, nachdem man ihm am "Nackten Berg" dem Nanga Parbat stets den Vorwurf gemacht hat, dass er schuld am Tod seines Bruders sei. Dass eine Bergung in über 8000 m nicht möglich ist, verstehen viele nicht. Bei -30 C und einer Wegbreite von vielleicht einmal 0,75 m wird alles etwas schwieriger.
SUMMIT TOM
MOUNTAINS WORLD

Summit Tom
Einheimischer
Einheimischer

Nächste

Zurück zu Südtirol allgemein